Direkt zum Inhalt springen

Wann feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag?

Der Nationalfeiertag ist der 1. August. An diesem Tag sollen die drei Urkantone auf dem Rütli den Bund beschworen haben, so die Überlieferung. An vielen Orten in der Schweiz wird der Nationalfeiertag mit Festumzügen, Ansprachen und Feuerwerk gefeiert.

Die Nationalhymne ist der «Schweizerpsalm». Obschon man die Hymne bereits 1841 zum ersten Mal öffentlich vortrug, wurde sie erst 1981 zur offiziellen Nationalhymne erklärt.

Bild von 1. August Weggen
Der 1.-August-Weggen ist ein Hefegebäck, das in der Schweiz in den Bäckereien zum Schweizer Bundesfeiertag vom 1. August angeboten wird. Vor dem Backen wird ein Kreuz auf dem 1.-August-Weggen in den Teig eingeschnitten. Ähnlich sieht das 1.-August-Brot aus, das etwas grösser ist.