Direkt zum Inhalt springen

Wohnraumentwicklung im südlichen Glarnerland

Gruppenfoto bei der Aktenübergabe
Die Aktenübergabe zur Baufreigabe ist ein wichtiger Schritt für die Realisierung des gemeinsam entwickelten Wohnpark-Projekts Glarus Süd: Hans-Peter Keller und Gioia Jäggi der Wohnpark Linthal AG umrahmen Gemeinderätin Rafaela Hug, Departementsvorsteherin Hochbau und Liegenschaften Glarus Süd. (Bild: E. Huber)

Die Realisierung des Projekts Wohnpark Glarus Süd auf dem ehemaligen Areal der Spinnerei Linthal steht kurz bevor. Eingebettet in das vielseitige Angebot des Linthparks Glarus Süd entstehen rund 50 moderne Wohnungen.

Seit 2016 arbeiten die Wohnpark Linthal AG und die Gemeinde Glarus Süd gemeinsam am Projekt zur Wohnraumentwicklung im südlichen Glarnerland. Die Umsetzung des Wohnparks markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Umnutzung des ehemaligen Industrieareals der Spinnerei Linthal.

Erfolgreiche Transformation eines Areals
Die Produktion der Spinnerei Linthal wurde 2005 eingestellt. Dank des riesigen und kontinuierlichen Engagements der Eigentümerschaft und der Unterstützung zahlreicher Partner wurde das Areal erfolgreich als Linthpark Glarus Süd positioniert und als Gesundheits-, Dienstleistungs- und Gewerbezentrum belebt. Mit der Realisierung von zeitgemässem Wohnraum steht die Transformation der ehemaligen Industriebrache nun vor einem weiteren wichtigen Schritt. Dazu erliess die Gemeindeversammlung im Jahr 2018 einen Überbauungsplan. Die Baubewilligung erfolgte im 2023. Nun konnten die Verantwortlichen der Wohnpark Linthal AG der Gemeinde die notwendigen Unterlagen zur Baufreigabe übergeben. Sofern alles planmässig verläuft, ist bereits im kommenden Jahr mit dem Baubeginn zu rechnen.