Direkt zum Inhalt springen

Kontrolle Fremdwassereinflüsse in Abwasserleitungen

Es findet in den nächsten Wochen nachts Untersuchungen in den Abwasserleitungen statt. Die Gemeinde bittet um Verständnis.

In der Gemeinde Glarus Süd fliesst rund ca. 50 % Fremdwasser in die Abwasser-leitungen. Um eine tatsächliche Übersicht über diese Fremdwassereinflüsse zu erhalten, führt das Departement Tiefbau und Werke der Gemeinde Glarus Süd im Herbst 2019 eine Bestandsaufnahme durch. Diese Arbeiten führen zu Nachteinsätzen.

Definition Fremdwasser
Bei Fremdwasser handelt es sich um unverschmutztes Wasser, das in die Abwasserleitung fliesst, wie beispielsweise Grundwasser, Brunnenwasser, Kühlwasser, Bachwasser usw.  Fremdwasser, welches von seiner Herkunft und Beschaffenheit her nicht gereinigt werden muss, sollte daher möglichst nicht in die Abwasserleitungen eingeleitet werden.

 https://glossa.vsa.ch/uploads/SKIZZE_00227.jpg

Ziel dieser Bestandesaufnahmen ist es, die Fremdwassereinflüsse festzustellen und alternative Lösungen für deren Abfluss zu finden. Für die Gemeinde Glarus Süd sowie für die Abwasserreinigungsanlage ist wichtig, diese Fremdwassereinflüsse zu eliminieren. Dies führt schlussendlich zu Kosteneinsparungen bei der Gemeinde Glarus Süd und zu einer effizienteren Reinigung des Abwassers.

Die Bevölkerung wird für die Arbeiten in der Nacht um Verständnis gebeten.

Kontakt: Kaspar Bäbler, Departementsleiter Tiefbau und Werke, Tel. 058 611 95 64, kaspar.baebler@glarus-sued.ch